Beikostberatung

Als BSc. Ernährungsberaterin SVDE biete ich Beratungen zu allen Beikostthemen an. Dabei berate ich sowohl zur Vorgehensweise mit Brei, als auch zur breifreien Variante, genannt BLW - Baby-Led-Weaning. Essen lernen ohne Zwang und ohne Druck, jedes Kind in seinem eigenen Tempo - das ist mein Leitsatz für meine Beratungen. Essen soll von Anfang an der ganzen Familie Freude bereiten.  Beratungen können sowohl persönlich bei euch zu Hause, als auch via Videocall stattfinden.

Dabei gehe ich auf allgemeine Fragen, Unklarheiten, sowie individuelle Probleme und Stolpersteine ein, ganz auf eure Familie zugeschnitten und ohne starre Pläne.

mögliche Themen für eine Beikostberatung

  • der Beikoststart - wann beginnen? wie?
  • Angst vor Verschlucken
  • Nährstoffe
  • Mein Kind isst nicht/kaum
  • allgemeine Fragen rund um Beikost
  • Reduzierung vom Stillen


Einzelberatung nach Zeit

Dabei handelt es sich um eine individuelle Beratung via Videocall oder persönlich bei dir zu Hause, bei der ich auf deine Fragen, Schwierigkeiten und Probleme eingehe und dir bei euren Themen beratend zur Seite stehe und dich dabei begleite, den für deine Familie passenden Weg zu finden. Die Beratung richtet sich an einzelne Elternteile sowie Elternpaare. Ich empfehle, dir für die Beratung Zeit und Ruhe zu nehmen, wobei du dir auch Notizen machen kannst. Natürlich sind aber auch Babies/Kinder dabei willkommen, wenn es für dich stimmt.

Ablauf einer Beratung

  • Kontaktaufnahme via E-Mail oder Telefon (Rückmeldung innerhalb 1-2 Werktagen)
  • Zeitnahe Terminvereinbarung
  • bitte teile mir bei der Kontaktaufnahme bereits kurz mit worum es geht, damit ich planen kann
  • Im Gespräch bei dir zu Hause oder per Videocall erarbeiten wir gemeinsam deine Themenwünsche und Lösungsmöglichkeiten. Kurzberatungen bis 30 Minuten sind auch via Telefon möglich. 
  • Nach der Beratung bearbeite ich auch gerne noch eine Rückfrage per E-Mail.

Preis 

CHF 20.-/15 Minuten; CHF 80.-/Stunde, es wird pro angefangene 15 Minuten abgerechnet. In der Regel dauert eine Erstberatung 1 - 1.5 Stunden, maximal 2 Stunden. Inbegriffen sind der Erstkontakt, Vor- und Nachbereitung & die Bearbeitung von Rückfragen nach der Beratung. Bei einer Beratung bei dir zu Hause kommen noch zusätzliche Fahrtkosten von 0.80 CHF/km (Deitingen - Beratungsort - retour) dazu.

längerfristige Beikostbegleitung

Wünschst du dir eine längerfristige Begleitung rund um den Beikoststart, dann ist dieses Angebot das richtige für dich/euch.  Ich begleite dich hier über einen längeren, individuellen  Zeitraum von bis zu 3 Monaten. Ein optimaler Zeitpunkt für den Beginn einer Begleitung ist ca. 4-5 Monate nach der Geburt, bis die Beikost erfolgreich eingeführt ist. So bleibt in der Regel genügend Zeit zur Vorbereitung, Überlegungen welche Beikostvariante geeignet ist und Abklärung der Beikostreifezeichen beim Kind. Natürlich ist auch eine längerfristige Begleitung möglich, wenn ihr schon mit Beikost begonnen habt.

Ablauf einer Begleitung

  • Kontaktaufnahme via E-Mail oder Telefon (Rückmeldung innerhalb 1-2 Werktagen)
  • Zeitnahe Terminvereinbarung für 1. Beratung
  • bitte teile mir bei der Kontaktaufnahme bereits kurz mit worum es geht, damit ich planen kann
  • Im Gespräch bei dir zu Hause oder per Videocall erarbeiten wir gemeinsam deine Themenwünsche, Lösungsmöglichkeiten und wie wir weiter daran arbeiten können.
  • Es sind bis zu 3 persönliche Beratungen möglich, zudem sind Rückfragen und Austausch während der gesamten Begleitung via Mail und/oder WhatsApp inbegriffen. 

Preis

Pauschal 350.- CHF; Inbegriffen sind der Erstkontakt, max. 3 persönliche Beratungen bei dir zu Hause oder via Videocall, deren Vor- und Nachbereitung, Begleitung via Mail und/oder WhatsApp während der Begleitungszeit von max. 3 Monaten.

separate WhatsApp-Begleitung nach Einzelberatung

Wenn du eine Einzelberatung bei mir hattest und dir danach doch eine längere Begleitung zu deinen Themen wünschst, ist dieses Paket eine sinnvolle Alternative zur längerfristigen Begleitung. Du kannst dies innerhalb von einem Monat nach der Einzelberatung dazu buchen und profitierst von einer intensiven 4-wöchigen Begleitung via WhatsApp, wo du jederzeit Fragen stellen kannst und dir meine Einschätzung und professionellen Antworten einholen kannst. Wir können so noch etwas länger an deinen Themen zusammen arbeiten und austauschen. Der Preis hierfür liegt bei pauschal 120.- CHF.

Persönliche Beratung bei dir zu Hause

Eine persönliche Beratung bei dir zu Hause biete ich im Umkreis von ca. 15 km um Deitingen an. Wenn du weiter weg wohnst ist eine Beratung via Videocall möglich oder wir finden einen Ort an dem wir uns treffen können für die Beratungen. Frag mich einfach unverbindlich an, bestimmt finden wir eine Lösung.

.